Jahreshauptversammlung 2022

Der Turn- und Handballclub (THC) Westerkappeln hat sich in der Führung neu aufgestellt. Das fängt ganz oben in der Spitze an. Denn mit Lars Hoffeld (48) gibt es einen neuen Vorsitzenden. Und auch sonst finden sich einige neue Gesichter im Vorstand.

Sarioscha Butzke, der 2019 den Vorsitz von Werner Schröer übernommen hatte, legte das Amt am Donnerstagabend anlässlich der Jahreshauptversammlung in der Aula der Gesamtschule nieder – aus beruflichen Gründen und eines dadurch bedingten Umzuges nach Süddeutschland. Mit einem Gutschein für einen „Italiener“ bedankte sich der Verein für sein Engagement. Butzke hatte zuvor seiner Freude darüber Ausdruck verliehen, dass das Vereinsleben nach zwei Jahren Corona wieder richtig aufblühe.

Fürwahr, Lars Hoffeld übernimmt einen gut funktionieren Club, der aktuell 782 Mitglieder zählt. Davon sind mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche. Von diesen sind mehr als 200 noch im Vorschulalter. In der frühkindlichen Bewegungsförderung zählt der Verein 75 Kinder. Und die Warteliste ist lang.

Das Vorstandsteam um Hoffeld setzt sich bis zu den nächsten Wahlen in drei Jahren aus folgenden gleichberechtigten Mitgliedern zusammen: Gudrun Lüpping und Manuel Schröer wurden wiedergewählt, Ellen Müller, Reinhard Bollmann (bleibt Handballobmann) und Daniel Kellermeier sind neu dabei.

Schon 2021 ausgeschieden war Ann-Kathrin Rieger. Sie erhielt dafür jetzt einen Präsentkorb. Nicht mehr zur Wahl stellte sich aus persönlichen Gründen Stephan Kotschie. Er war erst vergangenes Jahr in den Vorstand nachgerückt. Ausgeschieden ist auch Marlies Schubert-Kiesewetter. Sie hat zwölf Jahre im Vorstand mitgearbeitet und möchte nun kürzer treten, bleibt dem THC da, wo sie gebraucht wird, aber erhalten.

Dynamisch und ehrgeizig wie seine Mannschaft, so möchte Lars Hoffeld, der bislang in der Handballabteilung für Organisatorisches und Medien zuständig war, nach eigenen Worten alle Sparten führen und entwickeln. Dabei setze er auf die Unterstützung seines Vorstandsteams.

Die Berichte aus den Abteilungen umfassten pandemiebedingt einen längeren Zeitraum. Gudrun Lüpping als Verantwortliche für den Gesundheitssport freute sich, „dass es langsam wieder anläuft.“ Besonders gut werde Zumba angenommen. Die Nachfrage sei groß.

Die Bewegungsförderung ist ebenfalls im Aufwind. „Wir sind in 14 Kindergartengruppen aktiv. Die Coronazeit hat uns etwas zurückgeworfen, aber wir nehmen wieder Fahrt auf“, sagte Lüpping.

Das Kinderturnen, das Marlies Schubert-Kiesewetter zwölf Jahre mitgestaltet hat, sei gut aufgestellt, berichtete sie. „Wir sind jetzt auch mit der Kooperation der offenen Ganztagsschule aktiv geworden.“

164 Mitglieder hat die Handballabteilung, berichtete Reinhard Bollmann. „Das allgemeine Interesse hat etwas nachgelassen. Wir hatten im vergangenen Jahr aber auch weniger Veranstaltungen und Spiele als sonst üblich.“

Die wirtschaftliche Lage beschrieb Sarioscha Butzke in seinem Jahresbericht. Im vergangenen Jahr habe der THC zwar ein Minus im vierstelligen Bereich gemacht, aber das habe aus Rücklagen gedeckt werden können. „Die Alarmglocken läuten noch nicht.“

Jubilarehrungen für die Jahre 2020 bis 2022 gab es auch, und zwar

für 10 Jahre:  Ulrich Jaroschek, Sabine Heiber, Thomas Heiber, Frank Denzol, Nadine Elstrodt, Thorsten Reichelt, Noah Bulitta, Lea Brömstrup, Nicolas Gewohn, Josh Trushinsky, Janna zur Mühlen, Detlev Lammers, Maren Etgeton, Svenja Etgeton, Tomke Wegers, Holde Sievert, Heiko Elberg, Jürgen Rottmann und Irmhild Heynemeier.

für 25 Jahre:  Hartmut Wickenkamp, Jennifer Klenner, Anja Temme, Almuth Hinnah, Sarioscha Butzke, Christel Fip und Jessika Mochner

für 40 Jahre:  Ulrike Grewe, Anneliese Niehaus, Martin Peters, Werner Wulfmeyer und Holger Helmich.

Diese Jubilare bekamen eine Urkunde, den nicht anwesenden Mitgliedern wird sie zugestellt.

v.l.: Nicolas Gewohn, Jürgen Rottmann, Jessika Mochner, Ulrich Jaroschek, Anja Temme, Tomke Wegers, Sarioscha Butzke, Josh Trushinsky