Chronik der Abteilung Gymnastik und Kinderturnen

Die erste Übungsstätte der Gymnastikabteilung war seit 1969 die Volksschule Seeste. Im Turnraum im Obergeschoß der Schule fanden sich allwöchentlich junge Seester Frauen und Mädchen für zwei Stunden zusammen.

Unter der Leitung von Lehrer Ludwig Moldenhauer entwickelte sich eine Gymnastik ohne und mit Kleingeräten, an Turngeräten aller Art und natürlich mit dem Ball.

Als die Seester Schule 1971 verkauft wurde, musste sich die Abteilung eine neue Übungsstätte suchen, die man in der kleinen Turnhalle im benachbarten Halen fand.

Seit 1973 bis heute findet der Übungsbetrieb in der Schulturnhalle Westerkappeln statt, die seit der grundlegenden Renovierung im Jahre 1992 optimale Voraussetzungen bietet.

Auch aus Westerkappeln schlossen sich viele junge Frauen der Abteilung an, so dass seit 1974 die Übungsstunden in zwei Gruppen durchgeführt werden.

Von 1969 bis zu ihrem plötzlichen Tode 1991 wurde die Abteilung von Luise Lagemann geführt. Seitdem erfolgt ein jährlicher Wechsel in der Abteilungsführung.

Beide Gruppen haben circa 20 Mitglieder.  
1991 übernahm Jutta Gutjahr die Übungsleitung von Susanne Adler. Nur unterbrochen durch eine kurzer Babypause  leitete sie 9 Jahre beide Gruppen zuverlässig, und hielt alle Mitglieder beweglich und fit.

Im Jahr 2006 übernahm Annette Bendiek die Gruppe von 19 bis 20 Uhr. Maria Knosmann leitet die zweite Gruppe von 20 bis 21.30Uhr kontinuierlich seit 2001. Dabei gibt es eine aktive  Gruppe von Gymnastikfrauen, die  seit Gründung des Vereins dabei ist.  Auch wenn sie inzwischen über 80 Jahre alt sind, halten sie sich durch die regelmäßigen Übungsstunden  fit.

Der THC gratuliert zum 80. Geburtstag!!
Geselligkeit und Spaß in der Gruppe sind wichtig. Die jährlichen Radtouren und Weihnachtsessen organisieren die Gruppen eigenständig. Zwischendurch wurden auch einige Tagesfahrten unternommen, z.B. nach Norderney, Borkum, Stade, Leer, Cochem....

Wegen der großen Nachfrage bot der THC 1985 auch Kindern die Möglichkeit zu turnen. Zunächst waren es die vier- bis sechsjährugen Jungen und Mädchen, die den Übungsbetrieb aufnahmen. Heute können sich Kinder im Alter von 18 Monaten bis 10 Jahren allwöchendlich beim Eltern-Kind-, Vorschul- oder Kinderturnen austoben.

Kooperationen mit der AWO Kindertagesstätte am Königsteich, der offenen Ganztagsgrundschule in Westerkappeln und der Praxis DIALOG vernetzen die Angebote für Kinder aller Altersgruppen

Im Sommer 2012 wurde der erste inklusive Familientag des THC durchgeführt. Nach einem Vortragsabend über die Bedeutung des inklusiven Gedankens wurde die Öffnung des Vereins für alle Menschen mit einem Sportfest in der Dreifachturnhalle gefeiert.Die Kinderabteilung, die Handballsparte und die Selbstverteidigung hatten kreative Ideen umgesetzt und Bewegungsangebote aufgebaut. Mit kaffee, Kuchen und Abschlussgrillen klang der Nachmittag aus.

2013 wurde der inclusive Familientag mit noch größerer Beteiligung wiederholt.